Ende der Crowdfunding-Aktion am 15.11.2020

Liebe Freunde des Musikvereins,
Liebe Obereuerheimer,

der Musikverein Obereuerheim e.V. hat gemeinsam mit der Initiatorin Sonja Wackerbauer das Projekt „Defibrillator für den Festplatz Obereuerheim“ ins Leben gerufen.

Ziel des Projekts ist es, mittels Crowdfunding Spenden zu sammeln, um einen öffentlich und jederzeit zugänglichen Defibrillator für Obereuerheim anzuschaffen. Das Gerät wird am Festplatz in Obereuerheim angebracht.

Am 25.09.2020 sind wir in die Spendenphase des Projekts gestartet und waren überwältigt von der Spendenbereitschaft in der Bevölkerung. Nach zwei Wochen hatten wir bereits unser ursprüngliches Spendenziel erreicht und mittlerweile deutlich übertroffen, das ist einsame Spitze!

Hervorheben möchten wir die Großspenden des Kinderfaschings Obereuerheim sowie der Gemeinde Grettstadt und natürlich die Unterstützung durch die VR-Bank Schweinfurt. Aber der Dank gilt auch allen privaten Spendern, ohne euch wäre das Projekt nicht möglich. Wir verzeichnen im Moment 95 Spender und somit eine breite Unterstützung durch unsere Dorfgemeinschaft.

Aufgrund dieses Erfolgs werden wir die Spendenphase am 15. November 2020 vorzeitig abschließen. Bis dahin nehmen wir gerne noch weitere Spenden entgegen. Alle Infos dazu gibt es auf unserer Projektseite https://vr-bank-sw.viele-schaffen-mehr.de/defibrillator-fuer-festplatz

Wie geht’s nun weiter?

Wir freuen uns, dass unser gemeinsames Ziel so schnell erreicht wurde. Dadurch konnten wir bereits jetzt einen Anbieter auswählen und haben den Auftrag vergeben. Nun sind wir optimistisch, dass der Defibrillator dadurch früher als geplant und noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden kann.

Aufgrund der guten finanziellen Ausstattung unseres Projekts konnten wir uns für ein sehr hochwertiges Gerät entscheiden, das die Anforderungen bestmöglich abdeckt, z.B. vollautomatische Unterstützung des Retters mit Sprach- und Videoausgabe und Kindermodus.

Wichtig für die Entscheidung war die intuitive Bedienung durch Laien ohne Vorkenntnisse, trotzdem werden wir öffentliche Trainings für interessierte Bürger durchführen. Die Termine für diese Trainings werden wir noch bekanntgeben.

Der Defibrillator wird selbstverständlich im Freien angebracht, jederzeit öffentlich zugänglich in einem beheizten, belüfteten und beleuchteten Aufbewahrungskasten. Es wird eine Beschilderung geben, sodass auch außerhalb des Festplatzes erkennbar ist, dass sich hier ein Defibrillator befindet.

Zudem werden wir einen Erste-Hilfe-Koffer für unseren Festplatz anschaffen, denn nicht jeder medizinische Notfall muss direkt lebensbedrohlich sein und eine vernünftige Grundausstattung ist für den künftigen Festbetrieb sicher eine gute Sache.

Vielen lieben Dank nochmal an alle Spender, ihr helft mit Obereuerheim und den Aufenthalt am Festplatz ein Stückchen sicherer zu machen.

Euer Musikverein & Sonja Wackerbauer