Legenden der Musik

Musikverein Obereuerheim begeistert im Konzertsaal

(Bilder: Dana Hofmann, Text: Werner Aumüller)

Der Musikverein Obereuerheim hat zu einem einmaligen und einzigartigen Konzertabend in der bisherigen Vereinsgeschichte in die TSV-Halle nach Grettstadt eingeladen.

Die Geschichte

Es war an einem gewöhnlichen Freitagabend, an dem Luca eigentlich die Musikprobe beim MV Obereuerheim besucht. Doch heute entfällt die Probe, stattdessen stöbert er auf dem heimischen Dachboden, um das eine oder andere zu entdecken. Auf Dachböden findet man bekanntlich immer etwas Interessantes. Er enthüllte eine alte Tür und schon rattert diese los, wirft Zahlen um sich und eine Stimme gibt „Grettscht 2024“ von sich. Die Tür öffnet sich, ein in Elvis-Klamotten gekleideter junger Mann kommt zum Vorschein. Überwältigt von dieser Maschine kommen sich Luca und Zwölfis, der jüngere Bruder von Elvis, näher und versuchen Zwölfis mittels der Zeitmaschine wieder ins Jahr 1977 zu befördern. Doch dann nimmt das Unheil seinen Lauf und beide landen in Wien im Jahre 1820.

Die Legenden

Mit dieser Geschichte, die noch lange nicht zu Ende ist, startet der MV Obereuerheim ein außergewöhnliches Konzert mit Story, Moderationen und Darbietungen, die viele Legenden der Musikgeschichte aufleben lassen.
Luca und Zwölfis treffen auf Ludwig van Beethoven, Robbie Williams oder Udo Jürgens beim Grand Prix Eurovision de la Chanson 1966 in Luxemburg. Die Zeitmaschine ist einfach nicht zu bändigen, ein Ausflug nach Leipzig lässt die beiden im Jahre 1725 auf Johann Sebastian Bach treffen. Als inzwischen begeisterte Zeitreisende stolpern sie mitten ins Abschlusskonzert des Königs der Blasmusik, Ernst Mosch, im Circus Krone Bau in München im Jahr 1998.

Beste Unterhaltung

Neben der Story um Luca und Zwölfis kündigen weitere Musikerinnen und Musiker in entsprechendem Outfit Legenden der Musik an, wie die unvergessenen ABBA, die Band Queen, den erfolgreichsten Entertainer aller Zeiten, Michael Jackson und auch Earth, Wind & Fire oder Stevie Wonder. Für die Besucher in der vollbesetzen TSV-Halle in Grettstadt, ein kurzweiliger Abend mit Klamauk und sinfonischer Blasmusik, der auch durch klassisch vorgetragene Moderationen bereichert wird.

Ende gut, alles gut!

Die Zeitmaschine bringt Zwölfis wieder zurück nach New York, zur NBC-Show mit den legendären Blues Brothers ins Jahr 1977 und Luca in seine Grettschter Gemee, wo es ihm doch am besten gefällt.  Ein atemberaubender Ritt durch die Zeit mit unvergesslichen Erlebnissen.
Am Ende zeigte sich auch ein sehr zufriedener Dirigent Werner Aumüller, der auch als Bach, Beethoven und Udo Jürgens agierte. Alle szenischen Darbietungen wurden unter der Regie von Silvia Kirchhof vom Theaterhaus in Gerolzhofen einstudiert. Und damit nicht genug, als Zugabe erscheint Tina Turner (Armin Schuler) aus der Zeitmaschine und bringt das Publikum mit einer Gesangseinlage zum Beben. Mehr Entertainment kann Amateurmusik und -Schauspiel kaum bieten!

Belohnt wurden die Musiker, Schauspieler und Moderatorinnen des MVO mit langanhaltendem Applaus und Standing Ovations eines überaus begeisterten Publikums. Darunter der 1. Bürgermeister Jens Machnow, der als einer der ersten per Social verkündete, welch tolle Entertainer er in seiner Gemeinde weiß.

Wir bedanken uns bei unseren Förderern: