FAQ – Wie funktioniert Crowdfunding?

Projekt: Defibrillator für den Festplatz Obereuerheim

Ihr findet alle Fragen auch beantwortet auf der Crowdfunding-Seite der VR-Bank Schweinfurt.

Die wichtigsten Infos für euch zusammengefasst:

  • Erfolg oder Geld zurück
    Bei Scheitern des Projekts, d.h. Nichterreichen der 2000 €, werden die Überweisungen rückabgewickelt und ihr bekommt euer Geld zurück
  • Co-funding durch die VR-Bank
    d.h. pro Unterstützer mit mind. 5 € gibt die VR-Bank zusätzlich 10 € obendrauf
  • Ihr erhaltet für eure Spende einen 2 €-Kuchengutschein für das Laurenzifest und ein kleines gebasteltes Dankeschön des Kindergartens Obereuerheim
  • Spendenquittung bei Bedarf möglich
    Wir können bei Bedarf eine Spendenquittung für euren Beitrag ausstellen. Eine entsprechende Option kann während des Zahlungsprozesses ausgewählt werden.

Wie kann ich das Projekt unterstützen?

Besucht unser Projekt auf der Crowdfunding-Seite der VR-Bank: vr-bank-sw.viele-schaffen-mehr.de/defibrillator-fuerfestplatz
Klickt auf „Projekt jetzt unterstützen“ und wählt ein Dankeschön aus. Danach wählt eure bevorzugte Zahlungsmethode. Ihr seit nun Unterstützer des Projekts.


Die wichtigsten FAQs:

Wie werden die Einzahlungen verwaltet?

Ihre VR-Bank Schweinfurt verwaltet alle Einzahlungen auf einem Treuhandkonto und sorgt für die Abwicklung bei Erfolg bzw. Scheitern eines Projekts. Bei einem Erfolg wird der Ertrag dem Konto des Projektinitiators gutgeschrieben. Bei Scheitern des Projekts erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück.

Was passiert mit dem Geld für das Projekt?

Die Gelder, die sogenannten Fundings, die während der Crowdfunding-Kampagne eingezahlt werden, werden von der VR-Bank Schweinfurt auf ein Treuhandkonto eingezahlt. Jede Zahlung besitzt eine ID und eine Transaktionsnummer, womit eindeutig das Projekt und der Unterstützer einander zugeordnet werden können. Jede Zahlung hat damit einen Sender, einen Empfänger und ein Datum. Wird das Fundingziel erreicht, wird die Summe aller Einzahlungen vom Treuhandkonto auf das Projektkonto des Projektinitiators gebucht. Scheitert die Finanzierung, gehen alle Einzahlungen an die Unterstützer zurück.

Welche Bezahlmethoden stehen zur Verfügung?

Ihr könnt unser Projekte via paydirekt, Giropay, Kreditkarte, Lastschrift oder Überweisung unterstützen.

Werde ich als Unterstützer genannt?

Wenn ihr unser Projekt unterstützt, habt ihr die Möglichkeit, als Unterstützer genannt zu werden oder das Projekt anonym zu unterstützen.