Résumé Bläserklasse

Vor fast zwei Jahren beschloss der Musikverein Obereuerheim in der Nachwuchsarbeit neue Wege zu gehen. Eine Bläserklasse wurde gegründet. Das Besondere an diesem Konzept: die Musikschüler haben von Anfang an einmal wöchentlich eine gemeinsame Musikprobe. Damals meldeten sich 12 Schüler an, darunter auch zwei Erwachsene, die Lust hatten ein Blasinstrument zu erlernen. Schon bald folgten erste kleine Auftritte, wie z.B. beim Adventskonzert des Musikvereins. Die Gruppe ging Kegeln und in die Eisdiele, im Mittelpunkt aber stand der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Bisher sind alle 12 Schüler dabeigeblieben und verfügen inzwischen schon über ein durchaus umfangreiches Repertoire. Im Juli müssen die Jungmusiker noch ihre Juniorprüfung ablegen und haben dann die Bläserklasse erfolgreich absolviert. Viele von ihnen werden dann in das neu gegründete Jugendblasorchester aufrücken und weiterhin gemeinsam ihr musikalisches Können vorantreiben.

Aufgrund der positiven Erfahrungen bietet der Musikverein Obereuerheim ab September 2019 wieder eine Bläserklasse an. Eingeladen sind vor allem Grundschulkinder aus dem näheren Umkreis. Für weitere Informationen schreibt uns:

jugend@musikverein-obereuerheim.de

Wir freuen uns auf Euch!