Gelungenes Laurenzi-Fest

In 5 Minuten Erinnerungen von 50 Jahren zu wecken – das schafft nur Musik!

Unser 50. Laurenzi-Fest ist nun vorbei und wir blicken zurück auf drei gelungene Tage.

Zunächst wollten wir mit unserem Jubiläumsabend Erinnerungen wecken. Dabei begab sich Stefan Orth auf eine witzige Zeitreise und suchte nach Spuren der ersten Obereuerheimer Musikanten. In dem darauffolgenden, unterhaltsamen Programm wurde eifrig aus dem Nähkästchen des Musikvereins geplaudert. Beispielsweise wurde berichtet, welche besonderen Erinnerungen die Musiker mit dem Stück „Heidi“ verbinden, woran man erkannte, dass Adolf Wackerbauer gute Laune hatte oder was es mit „Brauner Bär und weiße Taube“ auf sich hatte. Werner Aumüller, Stefan Orth und Peter Weidinger führten gekonnt durch das Programm.

Natürlich durfte Musik an diesem Abend nicht fehlen. Um die 70 Musikanten, ehemalige und noch aktive, spielten Stücke, die für die damalige Zeit eben typisch waren. Besonders bei unseren „Ehemaligen“ war die Aufregung groß. Schließlich war es bei einigen Musikern schon über 40 Jahre her, dass sie aktiv Musik spielten. Bei der Erinnerung an unsere verstorbenen Musiker und Vorstandsmitglieder wurde es dann sehr emotional, bevor viele am Ende dann noch mal Gänsehaut bekamen, als alle Musiker zusammen das „Öberöämer Lied“ spielten und das Publikum lauthals mitsang.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Blasmusik. Die Altfränkischen Musikanten unterhielten die Besucher beim Mittagsessen, später spielte die Fränkische Trachtenkapelle aus Dürrfeld auf, bevor wir von einem Gewitter und Regenschauern überrascht wurden. Das Erleinsblech zog kurzerhand in die Festhalle um, sodass alle beim Wirtshaussingen im Trockenen saßen und eifrig mitsingen konnten.

Am Montag freuten sich viele auf das Kesselfleisch-Essen und der Festplatz füllte sich bei bewölktem, aber trockenem Wetter. Die Hergolshäuser konnten dann auf der schön beleuchteten, großen Bühne mitten auf dem Festplatz spielen.

Vielen Dank an alle Helfer, Kuchenbäcker, Spender und Musikanten!

Auf die nächsten 50!

Übrigens waren wir auch wieder in den News zu finden: Link zum Mainpost-Artikel